Seiten

Sonntag, 22. September 2013

Was es zum Glücklich sein braucht

Taipei hat einen Aufstieg hinter sich. Im Taiwan City Happiness Index. Um ganze sechs Plätze. Dafür hat der Deputy Mayor eine einfache Erklärung, und die ist ganz schön knuddelig:



Samstag, 21. September 2013

Schöner Wohnen in China - Haus zu Fuss

Liu Lingchao ist Wanderarbeiter in China und hat sein Haus immer mit dabei. Das Daheim aus Bambusstangen, Bettlaken und Plasikfolie wiegt 60 kg und ist bereits sein drittes in fünf Jahren. Nicht besonders beständig, aber zumindest ein Dach über dem Kopf, insbesondere bei seinen langen Wanderungen über mehrere hundert Kilometer um vom einen Job zum nächsten zu kommen.

Wenn man das sieht, werden die eigenen Problemchen plötzlich enorm klein. Ein schönes Wochenende allerseits.


Freitag, 20. September 2013

Vancouver - Impressions

Dieses Schiff war wirklich gross



Lust auf Biber aus der Dose?

Oder doch lieber ein Stückchen Elch?

Canopy Walk im Botanischen Garten


Victoria auf Vancouver Island


Auch Kanada im Entenfieber?

Donnerstag, 19. September 2013

Vancouver - Museum of Anthropology

Eine Berühmtheit in der Stadt aber gar nicht so leicht zu finden. Nach mehr als einer halben Stunde im Bus bis zur Universität und dann über den riesigen und unübersichtlichen Campus - alles ohne Wegweiser. Touristenfreundlich sieht anders aus. Aber schlussendlich habe ich es dennoch gefunden:

Moderne Architektur beherbergt traditionelle Kunst





Auch moderne Kunst findet ihren Platz


Mittwoch, 18. September 2013

Vancouver - Capilano Suspension Bridge

Ziemlich überloffen und trotz schöner Natur doch nicht so spektakulär. Naja, einmal über die Brücke hin und her geschwankt, die Bäume bestaunt und danach wieder ins Herzen der Stadt zurückgekehrt, um mich von den vielen Touristen zu erholen.






Dienstag, 17. September 2013

Vancouver - Stanley Park

Einmal rundherum, acht Kilometer zu Fuss. War ganz schön anstrengend, aber die Landschaft ganz toll - Entschädigung für die Strapazen. Nach einem trüben Start hat sich schlussendlich sogar die Sonne gezeigt.

Letzter Blick auf die Hochhäuser der Stadt

Totempfähle


Die Kanadische Version der Meerjungfrau - Girl in Wetsuit


Auf der stadtabgewandten Seite sieht es einsam aus - das täuscht jedoch, viele Fussgänger und Velofahrer sind an diesem Sonntag unterwegs




Und nach der Runde kommt die Stadt bereits wieder in Sicht - auch die Steinmännchen geniessen die Aussicht

Montag, 16. September 2013

Kirschblüte

Dieses Bild scheint etwas länger auf meinem Schreibtisch auf seine Verarbeitung in einen Blogeintrag gewartet zu haben. Aber es gibt ja Leute in gewissen Orten auf dieser Welt, die ein bisschen Aussicht auf Fühling bestimmt zu schätzen wissen, insbesondere bei kürzer und kühler werdenden Tagen. Andere geniessen derweilen noch die Hitze und das Flip-Flop-Wetter.


Wetter hin oder her, einen wunderschönen Start in die neue Woche wünsche ich.

Sonntag, 15. September 2013

Ente gut 2 - Asien sieht gelb

Seit die Plastikente von Florentijn Hofman im Hafen von Hong Kong schwam

siehe mein Blogeintrag http://inderfremde.blogspot.tw/2013/07/ente-gut.html
sieht Asien gelb.

Das ist zwar nicht die echte Hofman-Ente aber wen kümmerts, das Publikum hat Spass. Um sage und schreibe 20% haben die Besucherzahlen dieses Parkes zugenommen, seit die gelbe Attraktion lockt.

Die echte Ente macht derweilen ihre Aufmachung:


In Peking und anderen Chinesischen Destination wird Eintrittsgeld fällig, was die Zuschauerströme dann doch ziemlich in Grenzen hält.

In Taiwan haben sich die Städte darum geprügelt, wer die Ente beherbergen kann. Kaoshiung hat nun das Rennen gemacht:

Kaoshiung Mayor Chen Chu & Künstler Florentijn Hofmann
Ein schöner Publicity Gewinn für die Chefin der Stadt:


Ab dem 19. September wird sie dann zu sehen sein, einen Testlauf hat sie schon mal gemacht: