Seiten

Samstag, 31. Dezember 2011

Xin Nian Kuaile - Ein glückliches neues Jahr

Eine kleine Animation vom 101 Feuerwerk zum Einläuten des neuen Jahres. Wenn wie die vergangenen Jahre alles gut geht, steht mein Büro am Montag noch und wartet auf mich :-)

Ich wünsche Euch für 2012 das Beste, was auch immer Ihr darunter verstehen mögt!

http://www.youtube.com/watch?v=U_PV5HEmdLk&NR=1&feature=endscreen

Freitag, 30. Dezember 2011

Sydney - Mainly

Eine halbe Stunde mit der Ferry liegt Manly, eingebettet ins blaue Meer - wie könnte es auch anders sein. Ein weiterer Cliffwalk beschert unglaubliche Aussichten.













Donnerstag, 29. Dezember 2011

Und ich dachte immer in Asien ist es heiss....

So kann man sich täuschen, und eh man sich versieht, ist die Sommerhitze bereits wieder Vergangenheit. Die klamme, feuchte Kälte hat Einzug gehalten und ich erwarte bereits wieder mit Sehnsucht den Moment, wo einem der Schweiss nur so in Strömen runterläuft. Bis dahin meide ich gewisse Regionen Taiwans und stelle meine Klimaanläge auf Wärme um.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Sydney - Bondi Beach

Der must see Beach in Sydney. Bei Frühlingstemperaturen und eiskaltem Meer aber für unsereins nicht "einladend zum Bade". Da haben wir uns lieber auf den Küstenweg begeben und sind von Bondi nach Congee spaziert.



Blick auf den Bondi Beach




Hut ab vor den ersten Sonne- und Badehungrigen

Bondi Icebergs - Pool mit Aussicht



Der Waverley Cemetery...

besticht durch seine fantastische Lage






Congee Beach

Montag, 26. Dezember 2011

Sydney - Taronga Zoo

Es geht weiter mit Bildern aus Australien - endlich war ich fleissig und habe die Postings vorbereitet. Auch um mit dem Sonnenschein auf den Bildern etwas der winterlichen Kaelte entgegen zu wirken. Enjoy.

Eine Attraktion, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Nebst den vielen Tieren bietet der Zoo eine unglaublich schöne Lage, Blick auf die Stadt, Gondelfahrt inklusive. Bis auf die Giraffen (das wäre ja auch komisch gewesen) haben wir später auf der Reise alle Tiere live in Natura geniessen können. Was für ein Glück! Sogar Wale konnten wir vom Land aus beobachten. Der Besuch im Zoo war somit das gute Omen.




Do not disturb





Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachtsdekoration à la chinoise

Andere Länder, anderer Geschmack - und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Einfach schauen und staunen! Geniesst den Weihnachtstag!

Da gehen all die ausrangierten Fahrräder der Chinesen hin...

Renntier im Pudelpelz

Verkaufsföderung der Franzosen - die Makröndli müssen ans Kind gebracht werden

Freitag, 23. Dezember 2011

Es weihnachtet - ganz unaufgeregt

Tapei wird mit den unterschiedlichsten Weihnachtsbäumen dekoriert - stilvolle, konsumorientierte, abstrakte - in den Läden trägt das Verkaufspersonal Weihnachtsmannkappen oder Renntierhörner, Buschauffeure kurven ihre Kundschaft ein Weihnachtsmannkostümen durch die Stadt. Will man stilvoll Essen gehen an diesem Wochenende ist frühzeitiges Buchen angesagt. Ansonsten ist aber alles sehr unaufgeregt und relaxed. Wir versinken hier nicht im Schnee, dafür seit Wochen in grauem Wetter und Regenschauern, die Sonne sah ich wohl zuletzt in Australien...
Ansonsten pulsiert das Leben in den Strassen Taipeis wie immer, schlussendlich kommt hier die grosse Festlaune dann erst zum Chinesischen Neujahr auf, was dieses Jahr relativ früh schon im Januar sein wird.
Wir werden morgen ganz gemütlich Essen gehen und ansonsten einfach das Wochenende geniessen, für uns beide geht es nämlich am Montag wieder mit dem normalen Alltag weiter, als xuesheng (Student) für Lorenz und shangbanzu (Angestellter) für mich :-)

Dienstag, 13. Dezember 2011

Kam, sah und siegte

Das ist das Motto unter dem unsere Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsessen des Schweizerklubs kurz und prägnant zusammengefasst werden kann. Und das kam so:

Wie hier in Taiwan üblich, vergeht kein wichtiger Anlass ohne das berühmte Lucky Draw. Jeder Besucher erhält eine Nummer, die dann später hoffentlich von der Glücksfee gezogen wird und mit einem schönen Preis belohnt wird. So hoffen natürlich alle.

Die Glücksfee war dann männlich, Philip, der Kassier des Schweizer Vereins. Die Spannung steigt, bei der ersten Runde gehen wir jedoch noch leer aus...aber die Chancen sind immer noch intakt, der Hauptpreis wäre ja auch noch zu holen...

Es geht in die zweite Runde. Lorenz, stolzer Besitzer von Nr. 31 schiebt die schon mal mir zu, nachdem 30 einen Preis gewinnt. "Ich will nicht nach vorne und auf ein Foto", die Worte. Wobei zu sagen ist, dass der Fotograf Willi bei jedem Anlass unzählige Fotos schiesst, die aber noch niemand jemals zu Gesicht bekommen hat. Also nicht wirklich ein Anlass zur Panik.

Bei einer Schachter Läderach-Pralinen ist es dann soweit, die 31 kommt. Also mache ich mich eben mutig auf den Weg die abzuholen.

Die Spannung steigt weiter. Als Hauptpreis winkt ein Gutschein der Swiss für einen Flug Hongkong - Zürich - Hongkong für eine Person in der Economy (früher sei jeweils noch Business Class gesponsert worden, und noch viel früher sogar für zwei Personen - auch Airlines müssen sparen - aber wir wollen ja nicht jammern). Den Anschlussflug nach Taipei muss man selber berappen, da fliegt die Swiss ja nicht hin.

Na, schon eine leise Ahnung, wie die Geschichte ausgeht?


Nummer 32 gewinnt den Hauptpreis. Das war eigentlich mal meine, aber ich kann ja nicht zwei Mal einen Preis abholen. Also muss Lorenz das übernehmen. Sein erstes Weihnachtsessen in Taipei, wollte eigentlich auf kein Foto, und jetzt der strahlende Sieger des Hauptpreises - kam, sah und siegte. So einfach ist das.

Ich würde ja gerne ein Foto dieses denkwürdigen Moments anfügen, aber eben, die stecken in den Tiefen von Willis Kamera und werden wohl - wie die übrigen auch - nie ihren Weg zu einem Publikum finden.

Voilà, das ist die Geschichte. Die Pralines sind übrigens auch gut. Und werden selbstverständlich geteilt. Fliegen muss er dann eben allein :-)

Montag, 12. Dezember 2011

Hongkong - Schöner Wohnen

Heute wieder mal ein Zückerchen von meinem Trip nach Hongkong

Welches Häuschen darfs denn sein?

Nein, ich war nicht auf Wohnungssuche, sondern habe mir Kloster und Tempel angesehen. Die Hochhäuser sind einfach die umrahmende Kulisse...