Seiten

Donnerstag, 22. März 2012

Höhlen und Schwefelgeschmack

Jetzt wird es doch noch etwas mit Ferien geniessen. Heute konnte ich wie vorgesehen die Unterwelt von Waitomo erkunden. Dazu habe ich gleich eine Combo-Tour von drei Höhlen gebucht. Erst ging es tief hinab in den schwarzen Schlund, vorbei an Stalaktiten und Stalakmiten im unterschiedlichen Stadien ihrer Entstehung. Ein paar Glühwürmchen waren da (wobei Würmer sind es ja gar nicht - eher kleine Kannibalen die locker mal ihre Brüder und Schwestern verspeisen), unterirdische Wasserläufe und Getropfe von oben. War faszinierend und dank einer kleinen Gruppe sehr angenehm.

Der zweite Besuch in der Glühwürmchengrotte war da schon etwas anstrengender von der Gruppe her. Eine kurze Bootsfahrt in kompletter Dunkelheit und unter einem Dach voller leuchtender Punkte war der Höhepunkt.

Die dritte Höhle war zwar spektakulär, die Gruppe aber viel zu gross und erst noch mit einem zwängenden Kind ausgestattet - nichts für mich. Aber anyway, der Abstecher in die Unterwelt hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Jetzt bin ich in Rotorua, der Stadt mit den Schwefeldümpeln, Geysiren, Schlammlöchern, Maori-Kulturgut und dem bestechenden Duft in der Luft. Hier werde ich mich nun die nächsten drei Tage still halten und die Attraktionen reinziehen, und derer sind viele. Die Stadt selber ist aber definitiv tote Hose, jedes dritte Ladenlokal steht zum Verkauf und die noch bewohnten Häuser wirken irgendwie ein bisschen ärmlich. Wo auch immer die zahlreichen Touristen sein mögen, in der Innenstadt jedenfalls nicht. Die gross angeschriebene Foodstreet besteht gerade mal aus sechs Restaurants, wobei ich nicht mal ein schlechtes ausgewählt habe, das Essen war köstlich und der Wein hat nicht nach Schwefel, sondern nach Rosmarin gerochen.

Auch das Wetter zeigt sich von seiner versöhnlicheren Seite. Es gab sonnige Abschnitte, nur ein bisschen Regen und die Temperaturen sind angenehm. Es steht dem Ferienfeeling also nun definitiv nichts mehr im Weg. Und dem Spa Besuch auch nicht. Unter www.polynesianspa.co.nz könnt ihr euch ansehen, wo ich mich schon bald einweichen lassen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.