Seiten

Montag, 30. Juli 2012

Trommeln an der Weiya

Ist jetzt schon eine Weile her, seit wir unseren Einstand als Trommler an der Weiya, der Jahresfeier, gegeben haben. Aber die Fotos habe ich erst kürzlich versteckt auf einem Datendrive im Büro gefunden...zuviele Daten im Speicher :-)

Unser Team bei der Vorbereitung






Ein Prosit auf die gelungene Performance und ein arbeitsreiches Jahr
Darf nie fehlen: Lucky Draw - und das Siegerfoto

Samstag, 28. Juli 2012

Wir verreisen mal kurz

Übers Wochenende düsen wir Richtung Osten in die Tarokoschlucht und lassen es uns gutgehen. Wir sind hier zu finden:

http://taroko.silksplace.com.tw/en/aboutus.html

Ein schönes Wochenende an alle!

Donnerstag, 26. Juli 2012

Geschafft nach dem Firedrill

Wie jedes Jahr mussten wir die Treppe runter, um für den Notfall gewappnet zu sein. Selbstverständlich haben die Kollegen immer die Kamera dabei. Ich konnte dem nicht entgehen, habe dafür das Resultat schön aufbereitet erhalten.


Jetzt schwitzen wir nicht mehr so sehr

Nach ein paar Tagen mit Rekordtemperaturen bis über 38 Grad (und sogar dem Hitzerekord der Stadt sei Beginn der Messungen mit 38.6 Grad) haben wir uns bei etwa 33 Grad eingependelt und sind daher eher kühl unterwegs.... :-)

Donnerstag, 19. Juli 2012

Na, auch schimmelig heute?

Ein Doktor der chinesischen Medizin hat verlauten lassen, dass nicht nur Häuser und Wohnungen Schimmel ansetzen beim hier herrschenden feuchten Klima, sondern auch die Menschen davon betroffen sind. Jawohl, richtig gehört. Wir schimmeln hier vor uns hin.

Anzeichen davon, befallen zu sein, sind Durchfall, schmerzende Gelenke und Ausschlag. Und das alles, weil das qi, die unsichtbare Lebensenergie, nicht mehr fliesst. Aber selbstverständlich gibt es Heilung. Mehr Sport, um das überflüssige Wasser im Körper auszuschwitzen.Sich nicht zu lange in feuchten Umgebungen aufhalten (etwas schwierig natürlich bei dem Klima). Für Durchlüftung im Haus sorgen. Und besonders wichtig: nach dem Duschen die Haare föhnen, damit feuchtes Kopfhaar nicht Schwindel und Kopfschmerzen verursacht. Selbstverständlich ist ein Verzicht auf den Verzehr von Kohl, Radieschen, Tomaten und Wassermelonen.

Alles verstanden? Rat befolgen und nie mehr verschimmeln, so einfach geht's!

PS: Ein bisschen mehr auf der Waage heute? Auch das kein Problem. Liegt ebenfalls nur am Klima :-)

Samstag, 14. Juli 2012

Taipei - Baoan Temple




Finstere Gesellen bewachen die Eingangstür



Wandmalereien - die einen bekriegen sich...

...die anderen haben einen Zacken in der Krone






Donnerstag, 12. Juli 2012

Heute schon ein Ei aufgestellt?

Das Egg Standing Event gehört zum Dragon Boat Festival und konnte dieses Jahr eine Rekordbeteiligung und einen Eintrag in Guiness Buch der Rekorde verzeichnen. 4'247 Eier wurden aufgestellt. Angeblich hat man ein Jahr lang gutes Glück wenn es einem gelingt, am Mittag des Festes ein Ei aufrecht zu balancieren.

Also schon mal kräftig üben, damit ihr nächstes Jahr mithalten und euch des Glücks sicher sein könnt.

Mittwoch, 11. Juli 2012

Dragon Boat Festival - schon wieder verpasst

Auch in meinem zweiten Jahr in Taiwan habe ich den Event verpasst, weil ich in der Schweiz unterwegs war. Deshalb ein Dabeisein aus zweiter Hand:

Dienstag, 10. Juli 2012

101 Lauf

Wie jedes Jahr haben sich auch 2012 die Läufer aufgemacht, die Stufen des 101 zu erklimmen. Über 4'000 Leute waren es heuer. Dabei geht es 2'046 Stufen hoch, was 390 Metern gleichkommt. Endstation liegt im 91. Stock. Das Bild zeigt einen chinesischen Tänzer, der ein Bein bei einem Unfall verloren hat. Er hat den Lauf in der fabelhaften Zeit von 49 Minuten und 35 Sekunden geschafft. Dieses Jahr gewann ein Australier mit einer Zeit von 11 Minuten und 26 Sekunden. Bei den Frauen war eine Italienerin mit 13 Minuten, 21 Sekunden die Schnellste. Chapeau!!!

Montag, 9. Juli 2012

Unwetter in Taiwan

Letztes Jahr kaum mehr Wasser, dieses Jahr im Juni davon zuviel. Auch in hiesigen Breitengraden spielt ab und an die Natur verrückt. Mittlerweile hat es sich aber "normalisiert" und ist schoen bei 36 Grad :-)

Sonntag, 8. Juli 2012

Karaoke Taxi

Das Vatertagsgeschenk seiner Kinder - eine Karaokeanlage - hat Wu Te-jen kurzerhand in sein Taxi eingebaut. Diese unterhält jetzt seine Kundschaft während der Fahrt durch den Verkehr von Tapei und vertreibt die Zeit. Nachdem ein japanischer Backpacker Fotos davon ins Netz gestellt hat, erlangte Wu gewisse Berühmtheit. Sogar das japanische Fernsehen kam, um ihn zu dokumentieren. Ob die Geschäftsidee jedoch weiterhin Früchte trägt, sei dahingestellt. Eventuell kommt ein neues Gesetz in Kraft, das alle Arten von audio und visuellen Geräten in Fahrzeugen verbietet. Die Zukunft des Karaoketaxis ist somit ungewiss.

Samstag, 7. Juli 2012

Aus Erfahrung wird man klug....

...das hat sich eine japanische Papageienbesitzerin wohl gesagt. Ihr Papagei hat sich aus dem Staub gemacht. Nachdem das Tier eine Weile seine Freiheit genossen hatte, konnte es eingefangen und der Polizei übergeben werden. Nur wohin gehört das Tier? Der Vogel bleibt stumm. Steht wohl unter Schock. Nach ein paar Tagen fängt er dann plötzlich an, seinen Namen - Piko-chan - und seine Adresse zu nennen. Einer glücklichen Vereinigung steht nichts mehr im Weg. Dem guten Ausgehen dieser Geschichte ging jedoch der Verlust eines anderen Papageis voraus. Damit dies mit dem neuen Tier nie mehr passieren kann, hat die Besitzerin dem Tier seine Adresse eingetrichtert. Mit umwerfendem Erfolg.

Montag, 2. Juli 2012

Mutterliebe

Die 90-jährige Li Xiuying sammelt jede Nacht in Beijing Plastikflaschen und Kartonboxen um sie an Recyclingcenter zu verkaufen. Mit dem Erlös kauft sie Medikamente für ihre 74-jährige Tochter, mit der sie zusammenlebt. Die staatliche Hilfe reicht bei Weitem nicht zum Leben. Nicht alle profitieren vom Wirtschaftswunder China.

Sonntag, 1. Juli 2012

Home Sweet Home

Nach meinem Ausflug in die Schweiz bin ich wieder im sommerlichen Taipei gelandet und hoffe nun beim Jetlag auf mildernde Umstände...