Seiten

Samstag, 2. April 2011

Singapur - Die Ankunft

Ankunft in Singapur – der saubersten Stadt der Welt?

Fährt man vom Flughafen weg, ist man tatsächlich davon überzeugt. Sogar das Gras und die Pflanzen stehen Spalier und scheinen es aus Rücksichtnahme nicht zu wagen, das kleinste Blättchen fallen zu lassen. Ein bisschen weiter sieht man jedoch deutlich, dass dies nicht der natürlichen Anpassungsfähigkeit an die von menschen eingeführte Kultur zu verdanken ist, sondern einer – über die Mitagspause unsichtbaren - Heerschar putzender Geister. Da mitten am Tag erst die Hälfte des täglichen Pensums geschafft werden konnte, bekommt man doch noch ein paar unaufgeräumtere Ecken zu sehen.

Es kommt noch besser. Neben den stylischen Hochhäusern (eines leicht gekrümmt mit einer Art Frachtschiff auf dem Dach) finden sich die bunten alten Shophäuser in den Quartieren Chinatown und Little India, Menschengewusel inklusive. Mein Hotel liegt in ersterem. Der Empfang war grossartig. Wie übrigens schon am Flughafen. Alle sprechen ein hervorragendes Englisch und die Höflichkeit ist grandios. Für ein paar Tage kann ich also mein radebrechendes Chinesisch zur Seite legen. Da mein Zimmer noch nicht bezugsbereit war, wurde mir mit einem Lächeln gleich mal ein Lunch im Restaurant „verkauft“. Da konnte ich nach einer langen Reise und einem enorm frühen Start dann nicht widerstehen. Wie auch dem Bier dazu, und dann gab es wegen der Euphorie gleich noch ein zweites. Mein boneless chicken (endlich mal wieder, das mit den Knochen am Fleisch finde ich in Taiwan eher etwas mühsam, weil ich das nicht besonders mag) in einer süss-scharfen Chili-Mango-Sauce mit knusprig gebratener Haut war absolut grandios. Der Service auch hier tadellos und dann wurde mir auch wieder persönlich von den netten Ladies an der Reception die Nachricht überbracht, dass mein Zimmer nun bereit sei und ich einfach rüberrollen muss, wenn ich mein Mahl beendet hätte. Rollen im wahrsten Sinne des Wortes, das Essen war nicht nur geschmacklich ausgezeichnet, sondern auch vom Umfang her enorm. Aber für meine anstehende Besichtigungstour ist ja auch Energie vonnöten. Totale Begeisterung von meiner Seite, das werden absolut grandiose Tage werden, wenn das so weitergeht. Und auch wenn der Level ein bisschen sinken sollte, kein Grund zum Klagen. Der Start in den Aufenthalt kriegt die Note „Absolut Top“. Jetzt mache ich mich auf die Socken, ich habe definitiv Lust auf Mehr Singapur. Muss ich es noch speziell erwähnen: das Wetter ist toll. Leicht bewölkt und deshalb ideal um die Stadt zu erkunden. 30 Grad wird es ja trotzdem. I am loving it.

PS: Das Zimmer ist auch genial. Aber dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.