Seiten

Samstag, 6. August 2011

Chinesisch zum selber probieren - 8

Steuern sind echt zum Schlafen!

Kürzlich habe ich zum ersten Mal die Veranstaltung der Handelskammer zum Thema Steuern besucht. Schon vorher wurde angekündigt, dass eventuell gewisse kompliziertere Sachverhalte auf Chinesisch abgehandelt werden würden. Nun, dafür hatte ich ja meine Accounting-Leiterin dabei, das hätte mein Niveau doch etwas überstiegen.

Aber etwas interessantes habe ich dabei doch gelernt: das Wort für Steuern, shui (betont auf dem 4. Ton fallend) ist wie das Wort Schlafen (shui, auf dem 4. Ton fallend, wobei da noch die Endung jiao auf den 4. Ton fallend angehängt wird, was die erfolgreiche Ausführung einer Tätigkeit, in diesem Fall eben Schlafen, anzeigt). Übrigens ebenfalls shui jiao aber jeweils auf dem 3. Ton heisst Dumpling, so sind auch Dumplings irgendwie zum Schlafen ;-)

Irgendwie tönt ab und an einfach alles gleich....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.