Seiten

Mittwoch, 23. März 2011

Mein erstes Hotspring Erlebnis in Taiwan

Das winterliche nass-kühle Wetter lockt die Taiwanesen in die zahlreichen Hotsprings des Landes. Von der Natur mit der notwendigen Ressource und durch die japanische Besetzung mit der entsprechenden Kultur ausgestattet, ist dies mittlerweile ein weitverbreitetes Entspannungsvergnügen. Sich dem anzuschliessen ist somit ein Muss. Deshalb bin ich mit einer Freundin in eines der besten Häuser am Platz gepilgert um uns entsprechend verwöhnen zu lassen. Wenn schon, denn schon haben wir uns gesagt und statt nur simplem "Füdli-Bädele" haben wir das Rundumpaket mit Hotsprings, Massage und Abendessen im hauseigenen Restaurant gebucht. Da sich der ganze Tag nur im nassen grau präsentiert hat, war unser Abendprogramm ein Lichtblick.
Der Empfang hat bereits Eindruck gemacht: etwas versteckt am Berg, zwischen einem dampfenden Fluss und dichtem Dschungelbewuchs befindet sich die Anlage. Stilvolles Interieur und mehrere Becken mit unterschiedlich heissem Wasser, sowohl Innen- wie Aussenbecken, Sauna und Dampfbad laden zum Verweilen ein. Durch das Reservierungssystem ist gewährleistet, dass es nicht allzu voll wird. Clever wie wir sind, haben wir unseren Besuch auf den späteren Nachmittag gelegt. Warum? Die Taiwanesen sind in der Mehrzahl äusserst strikt was ihre Essenszeiten anbelangt. Pünklich um 12.00 wird zu Mittag, 18.00 zu Abend gegessen. Somit haben sich die Besucherinnenzahlen von etwa einem Dutzend auf uns zwei reduziert. Jede mehrere Badebecken für sich also. Zum Auskühlen kann man es sich auf den Sesseln bequem machen und in den Abendhimmel staunen. Die Temperaturen liessen den Aufenthalt im Freien - nur ins Badetuch gewickelt - problemlos zu.
Der nächste Programmpunkt, die Massage, war herrlich und entspannend. Im Gegensatz zu was man sonst weit verbreitet antrifft ("es muss schmerzen, sonst nützt es nichts") war sie genau richtig um wirklich abschalten zu können.
Das Essen (muss ich es überhaupt speziell erwähnen?) ein echter Genuss. Tomatenconsommé, Salat mit einem Hauch Fisch, Pilzsüppchen, Safranrisotto, ein Sorbet zum Entspannen des Magens, ein saftiges Stück Rind, genau richtig in der Zubereitung, ein Crèpe mit Früchten.... was für ein Abschluss des Wochenendes.
Völlig entspannt und wohlgenährt sind wir dann wieder in die Stadt zurückgerollt. Mein erster, aber sicher nicht der letzte Besuch in der Villa 32.

Zum virtuellen Probierhäppchen gehts da:

http://www.villa32.com/frameset-en.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.