Seiten

Donnerstag, 29. September 2011

Ein Säuli sorgt für Wirbel

Darf ich vorstellen? Das ist Zhuzhu, das kleine Säuli, mit dem Spitznamen Dawei (big tail).

Wie es das Bild schon zeigt, Zuhzhu ist viel unterwegs. Von der Autowaschanlage seines Besitzers zum nahegelegenen Park und zurück. Die Nachbarn haben sich schon daran gewöhnt, das kleine Tierchen regelmässig umherstreifen zu sehen. Deshalb war einer auch besonders aufmerksam, als er einem Taxifahrer dabei zusah, wie er das Schweinchen in sein Taxi lud. Er hat die Nummer notiert und die Polizei informiert.

Der Taxifahrer seinerseits ist bei der Polizei aufgetaucht und hat angegeben, das Säuli gefunden zu haben und die 30% Finderlohn zu beanspruchen, die hier in Taiwan auf Fundgegenständen vorgeschrieben sind. Was natürlich etwas Befremden ausgelöst hat, wie teilt man ein Schwein in 3 Teile auf, ohne ihm ans "Läbige" zu gehen?

Der Besitzer beharrt darauf, dass das Schwein hätte gestohlen werden sollen und nur abgegeben wurde, weil der Taxifahrer bemerkt hat, dass er beobachtet wurde.

Wie dem auch sei, die beiden werden sich wohl nicht einig. Der Lucky Winner ist Zhuzhu, zurück auf seinen Erkundungstouren, wo hoffentlich in Zukunft keine weiteren Hindernisse und vor allem kein Kochtopf warten.

Freitag, 23. September 2011

Ich bin dann mal weg. Schon wieder.

Diesmal eine kleine private Reise: Städtetrip nach Seoul. Mein erster Besuch in Korea, bin gespannt, was mich erwartet. Fotos und Impressionen selbstverständlich später hier auf diesem Sender.

Häbets guet!

Donnerstag, 22. September 2011

Mittwoch, 21. September 2011

Marathon und Mörderjagd

Ich habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf eine Abmachung mit meinem Chef eingelassen: wir starten am Halbmarathon von Taipei im Dezember.

Jetzt ist natürlich beinhartes Training angesagt, wobei die Aussentemperaturen nicht gerade zum frohen Rennen einladen. Deshalb mache ich es mir auf dem Laufband hier im Fitnessraum meines Hauses gemütlich, schalte die Klimaanlage ein und gegen die Langeweile - weil ich laufe und einfach nicht vorwärts komme - schaue ich im Fernsehen den Mörderjägern von CSI beim Arbeiten zu.

Dabei komme ich ehrlich gesagt ganz schön ins Schwitzen, und habe ich mich schon des öfteren gefragt, in welcher schwachen Minute ich mich auf so was habe einlassen können.

Aber wer nun mal A sagt, der rennt auch Halbmarathon.....


PS: Mein Distanzentraining liegt bis jetzt bei geschafften 17 km am Stück. Es ist also nicht mehr weit :-)

Dienstag, 20. September 2011

Affen im Glacerausch

Die Ähnlichkeiten zwischen der haarigen und weniger haarigen Spezies in Sachen kulinarischen Vorlieben lässt sich irgendwie nicht bestreiten....

Fruchteis auf dem Speiseplan im Zoo Taipei

Montag, 19. September 2011

Chiang Kai-shek Memorial Hall

Die Gedenkhalle für Chiang Kai-shek ist ein Touristenmagnet. Wachablösung inklusive!




Da sitzt er...

...unter der verzierten Kuppel





Sonntag, 18. September 2011

Bangkok - als ich noch auf den Beinen war

Für ein paar Eindrücke hat es trotz allem gereicht:

Aussicht vom Zimmerfenster

Am Tag der Ankunft zeigt sich Bangkok regnerisch


Tanzende Unterhaltung beim Abendessen




Im Hintergrund erhebt sich der Wat Arun


Samstag, 17. September 2011

Fitnesstip der besonderen Art

Ohne Worte - Einsteiger bitte den Untertitel des Bildes beachten!!!

Bin wieder da - mit Käfer....

Hallo zusammen
ich bin wieder zurück in Taipei, mit einem Käfer aus Bangkok. Trotz aller Vorsichtsmassnahmen der Organisatoren mit Essen in angesehenen Restaurants habe ich mir einen Käfer aufgelesen und bin flach gelegen. Die Hotel-Krankenschwester hat mich glücklicherweise mit genügend Medikamenten versorgt, dass ich nach einem Tag Erholung den Rückflug ohne grössere Schwierigkeiten hinter mich bringen konnte. Jetzt kuriere ich mich weiter aus und laufe etwas auf Sparflamme. So ist das eben manchmal ;-)

Samstag, 10. September 2011

Ich bin dann mal weg...

...auf Business Trip in Bangkok. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein letzter Besuch in der Hauptstadt von Thailand schon neun!!! ja neun!!! Jahre zurückliegt. Die Zeit fliegt...

Freitag, 9. September 2011

Blick auf den Taifun...

...von meinen Wohnungsfenstern. Heftig hat es Taipei glücklicherweise nicht getroffen (nur Schulkinder hatten taifunfrei, die arbeitende Bevölkerung musste raus ins Unwetter), im Süden der Insel kam es jedoch zu Überschwemmungen, Erdrutschen, eingestelltem Zug- und Flugbetrieb. Hier sah es jedoch ziemlich harmlos aus:


Dunkle Wolken ziehen über Taipei - das 101 ist nur noch schemenhaft zu sehen



Die Baustelle wird notdürftig abgedichtet

Der Pool gehört leider zum Nebenhaus...obwohl ich noch nie jemanden drin schwimmen sah...

...hält der Bademeister - unbeeindruckt von Regen und Wind - seine Stellung.

Donnerstag, 8. September 2011

Top of Europe à la Taiwanese

Mitten in den Strassenschluchten Taipeis, habe ich diese Werbung entdeckt:

Man beachte das kleine Schweizerkreuz in der Mitte des Bildes...


...sieht vertraut aus, oder?


Montag, 5. September 2011

Vaduz - Beznau - Bregenz

Einige wunderbare Tage nahe der Heimat, bei tollen Wetter selbstverständlich, wenn Engel reisen.......

Blick über Vaduz







Schloss Vaduz






Wandern hoch über Beznau






Seebühne Bregenz


Sonntag, 4. September 2011

1. August Feier in Taiwan

Die Schweizer Community und ihre Anhänger haben sich am Samstag, 6. August beim Grand Hotel getroffen, um den Geburtstag der Schweiz zu feiern. Der offizielle Teil bestand aus dem Anhören der Nationalhymne unseres Gastlandes Taiwan und der Schweizerischen. Danach hat sich Michelin mit einer Audiobotschaft an die Mitglieder der fünften Schweiz, irgendwo da draussen in der grossen Welt gewandt. Jetzt fühle ich mich natürlich ganz wichtig, agiere ich doch als Botschafterin für mein Land, um muss mich entsprechend benehmen ;-)

Der unterhaltsame Teil war dann Raclette und Berner Platte, musikalische Unterhaltung, eine Show der Akrobaten der Schule in Taipei, selbstverständlich ein Lucky Draw und einem Wettbewerb. Der angekündigte massive Regenfall hat es sich auch anders überlegt und so konnten wir es uns draussen gemütlich machen und die Gläser klingen lassen.

Hier ein paar Eindrücke...........


Der Event fand im Garten des Grand Hotel statt





Changing the Mask - die Gesichtsmaske der Darsteller nimmt immer andere Formen an

...das ganze geschieht so schnell und dynamisch

dass weder Auge...

noch Kamera richtig folgen können!


Der Mond scheint über dem beleuchteten Grand Hotel