Seiten

Montag, 16. Mai 2011

Kulinarisch: von KGB bis Spargel

Die letzte Woche hat kulinarisch geendet, nämlich mit einem Essen im KGB und dem alljährlichen Spargelessen der deutschen Community in Taiwan. Aber der Reihe nach. Wer jetzt meint, ich sei in irgendeine verruchte russische Spelunke geschlichen um zwischen ominösen Geheimagenten eine warme Mahlzeit zu verschlingen und Wodka zu kippen, der irrt. KGB wurde von zwei findigen Neuseeländern als Name für ihr Kiwi Gourmet Burger Restaurant auserkoren. Nebst eigenwilligen Kreationen, die sich alle um das berühmte Stück Fleisch (oder Gemüse) zwischen den Brötchenscheiben dreht, gibt es auch neuseeländisches Bier zu trinken. Was mir bisher noch nie untergekommen ist. Aber gar nicht übel. So lange bis ich es endlich schaffe, ins Kiwiland zu kommen (Auckland ist ja von Taipei nur noch ein 12-stündiger Katzensprung-Flug), werde ich wohl noch ab und an in diesem kleinen Lokal vorbeischauen.

In ganz anderen Stil, im Grand Hyatt Hotel nämlich, ging der deutsche Spargelschmaus über die Bühne. Etwa fünfzig Gäste, Deutsche, Mitarbeitende von deutschen Unternehmen verschiedenster Nationen, sonstige Interessierte, ein Häufchen Schweizer und Österreicher oder einfach sonst die üblichen Verdächtigen haben sich eingefunden. Nebst Spargel in fester wie auch flüssiger Form und zughörigem Schinken gab es ganz nach taiwanesischer Manier einen Lucky Draw, dieses berühmte Nümmerchen ziehen und einen Preis gewinnen. Ich habe selbstverständlich nichts auf meine bisher lupenreine Statistik (zwei Mal an einem Lucky Draw dabei sein, zwei Mal was gewinnen) kommen lassen, und dem ganzen einen dritten Preis angehängt: eine Box voller Nivea-Produkte. In den nächsten Jahren werde ich mit einem Bebehüütli gesegnet sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.