Seiten

Samstag, 7. Mai 2011

Von Grünen und Blauen - Politik in Taiwan

Die politischen Farben in Taiwan sind grün und blau. Grün ist die Democratic Progressive Party (DPP) und blau die Chinese Nationalist Party (KMT). Erstere stellen einen Ex-Präsidenten im Knast (Unterschlagung, Korruption etc., Verdikt: 17 Jahre Gefängnis), letztere den momentanen Präsidenten. Kürzlich waren hier Wahlen und die Blauen haben den Mayor in Taipei City, New Taipei City und Greater Taichung (der Norden des Landes), die Grünen in Greater Kaohsiung und Greater Tainan, im Süden gelegen. Über die gesamte Wählerschaft gesehen, haben die Grünen jedoch eine hauchdünne Mehrheit erhalten. Dies macht die Ausgangslage für die nächsten Wahlen des Präsidenten im Jahre 2012 äusserst spannend.
Nach dem was ich bisher den diversen Zeitungsartikeln entnommen habe, ist dieses Zweiparteiensystem nicht auf unserem gewohnten Spektrum von links und rechts positioniert. Der Unterschied ist mehr die Stellung zum Verhältnis mit China und damit die Frage der Unabhängikeit Taiwans. Die Blauen sind eher Chinafreundlich, die Grünen weniger. Aber es hat sich da anscheinend aufgeweicht, da die wirtschaftlichen Verbindungen mit China so viele ökonomische Möglichkeiten bieten, dass eine Verärgerung von Mainland China nicht unbedingt angestrebt ist.
Ist interessant das zu verfolgen, aber ehrlich gesagt, so ganz durchblicken tue ich nicht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.