Seiten

Donnerstag, 2. Februar 2012

Asiens süsser Zahn

Ich bin zwar ein ausgewachsener Schoggifan, aber über die Kakaobohne habe ich mir nie Gedanken gemacht. Jetzt bin ich schlauer. Bei der Verarbeitung ergibt sich je zur Hälfte Butter und Puder. Erstere geht in die Schokolade, letzteres in Kuchen, Guetzli und Getränke. Anscheinend war der Puder bisher zu einem grossen Teil ein Abfallprodukt, der Bedarf war nicht gross. Seit die Asiaten über mehr Geld verfügen, hat sich ihre Essgewohnheit drastisch verändert und sie entdecken ihre Lust auf Süsses. Anscheinend könnte es bald zu Lieferengpässen kommen, laut Experten.

Zum Glück schmilzt Schokolade in den heissen Regionen schnell, also sind eher die Guetzli von Preissteigerungen betroffen, da habe ich ja noch mal Schwein gehabt. Da ich momentan aber in dieser Region der Welt lebe, muss ich einfach den Berner Schoggibären gegen den Chinesischen Warrior eintauschen (präsentiert am World Chocolate Wonderland in Tapei - wusste gar nicht, dass wir hier so was haben...man lernt nie aus):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.