Seiten

Samstag, 21. April 2012

Grauer Himmel über Shanghai

Seit ich vor etwa vier Jahren in Shanghai war, hat sich die Gegend um den Central Business District in Pudong sehr verändert. Ich erinnere mich daran, dass ich über lauter Baustellen musste, vielbefahrene Strassen irgendwie überquerte und es für Fussgänger total unmöglich wenn nicht gar gefährlich war. Jetzt gibt es breite Trottoirs, Fussgängerbrücken und Zebrastreifen. Viel angenehmer. Die Flusspromenade sah unverändert aus, jedenfalls bieten immer noch Paulander und Starbucks ihre Produkte an. Am ersten Tag herrschte sogar noch angenehmes Wetter, so dass ich vor meinem Meeting kurz am Fluss entlang flanieren konnte. Aber auch bei schönem Wetter heisst dies, unter grauem Himmel zu sein. Ich frage mich, ob in dieser Stadt jemals klare Sicht auch den Himmel und die Sonne herrscht oder ob sich diese Smog-Dunstglocke penetrant hält. Ausser der farbigen Skyline in der Nacht (von unserem Hotel aus wunderbar sichtbar) die faszinierend ist, habe ich kaum was gesehen. Von den vielen Häusern, Autobahnen und Stau auf dem Weg zum Stadtflughafen für den Rückflug nach Taipei abgesehen. Jetzt ich bin froh, wieder hier im beschaulicheren Taipei zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.