Seiten

Montag, 7. Februar 2011

Maokong Gondola

 Der Januar hier in Taipei hat sich hauptsächlich gris sur gris präsentiert, und die Sonne hat sich nicht gezeigt. Gemäss Zeitung war es sogar einer der kältesten Monate seit mehreren Jahrzehnten. Von verschiedenen Seiten habe ich jedoch gehört, dass nach dem chinesischen Neujahr der Frühling beginnen würde. Und das Wetter hat sich tatsächlich daran gehalten, seit ein paar Tagen präsentiert sich die Stadt in strahlendem Sonnenschein. Eine gute Gelegenheit mit der Maokong Gondola die Höhen zu "erfahren" und einen kleinen Spaziergang in der Teegegend von Taipei zu machen.


Am Anfang steht natürlich das Schlangestehen beim Eingang der Gondel, schlussendlich bin ich nicht die einzige Ausflugshungrige in Taipei. Sobald man aber ein bisschen spaziert, dünnen sich die Menschenmengen sehr schnell aus.



Der Blick in die Natur und auf einen Teil der Stadt




Grüne Berge...




...und kleine Teefelder



Grün soweit das Auge reicht....




...und auch allerhand Getier




Ganze Bambuswälder...




...und Picknickplätze, die schon bessere Zeiten gesehen haben


Immer wieder trifft man auf Teehäuser, für welche die Gegend berühmt ist. Einige, wie hier, geschlossen, andere mit dem Hinweisschild auf "24h geöffnet".




Einfach nur grün...


...oder mit Farbe gespickt, wie hier mit wilden Kirschbäumen.


Weitläufige Tempelanlagen...


...und in der Ferne das Wahrzeichen von Taipei, das 101. Und irgendwo in der Mitte des Gebäudes wartet mein Büro auf mein morgiges Erscheinen...


Gebete zum neuen Jahr werden gesprochen...


...unter dem von Lampions erhellten Tempeldach...


...und dem strahlenden Himmel der ersten Februartage.











Pünktlich zum Arbeitsbeginn kündigt sich jedoch ein Wetterumschwung an, es soll wieder kälter und regnerischer werden. Aber nach diesen tollen Tagen ist dies kein Grund zum Jammern. Der Frühling hat uns hier schon mal eine Kostprobe abgegeben, die Lust macht auf mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.